Herzlich Willkommen bei den Schwerbehinderten Vertretungen

der EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG.

Haben Sie noch einen Moment Zeit für uns? Klasse! Denn das ist doch eine richtig gute Gelegenheit, uns noch ein bisschen besser kennen zu lernen.

Wir sind als gewählte Vertrauenspersonen - zurzeit 42 - Ansprechpartner für fast 30.000 Kolleginnen/en und unterstützen über 1100 schwerbehinderter und gleichgestellte Menschen in unserem Unternehmen.

Wir helfen bei der Antragstellung und unterstützen schwerbehinderte Kolleginnen/en und solche, denen wegen einer Erkrankung oder Beeinträchtigung eine Behinderung am Arbeitsplatz droht. Auch bei Problemen bei der Erhaltung oder zum Erlangen eines behindertengerechten Arbeitsplatzes sind wir verlässliche Partner.

Wir sehen unsere Homepage in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe um Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie sonst vielleicht nicht erfahren hätten.

 

 

Wir bieten informative Broschüren als PDF-Dateien zum kostenlosen Download zu Gesetzen, Fachliteratur und Anträgen. Links zu Agenturen, Verbänden und Selbsthilfegruppen runden das umfangreiche Angebot ab.

Wir informieren über Aktuelles und geben Ihnen, unter der Rubrik Kontakt, die Möglichkeit, sich mit den Schwerbehindertenvertretungen in Verbindung zu setzen.

Neben reichhaltigen Erklärungen rund um das Thema "Behinderung", findet man auf unserer Homepage auch Interessantes über die Entstehung und den Aufbau aller EDEKA Genossenschaften, dem EDEKA Verbund und unserer EDEKA Minden-Hannover.

 

 

Die folgenden Notizzettel führen sie zu zahlreichen und umfangreichen Informationen!


Wir helfen mit Wissen und Kompetenz. Bild mit verschiedenen Begriffen zur "Schwerbehindertenvertretung".
Unsere Online-Zeitung "Der Rolli-Kurier" Bild mit verschiedenen Ausgaben
Inklusion - Dieser Film erklärt es am besten! Bild mit einem Bildausschnitt aus dem Film.
So wird "Inklusion" bei uns gelebt! Bild mit einem Kollegen der früher in der Schwerbehinderten Werkstatt beschäftigt war!
Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis? Bild von einem Schwerbehindertenausweis mit Erklärungen.
Alle Info's rund um "Behinderung" und "SB-Ausweis"!Zwei Abbildungen zu kostenlosen Broschüren die wir unter dem Reiter: "Download" bereit stellen.
Anträge für einen "Grad der Behinderung" (GDB) aller 16 Bundesländer! Abbildungen von zwei Anträgen.
Reha - Rente - Pflege! Hier finden sie kostenlose Broschüren zu den einzelnen Themenbereichen.Abbildungen verschiedener Broschüren.
Wir verstehen Handicap so: (Verschiedene Begriffe, die von oben nach unten den Begriff "Handicap" ergeben.
A-Z Was bedeutet.... (Begriffserklärungen rund um Behinderung und Schwerbehinderung)
Inklusion kann es ohne Barrierefreiheit nicht geben! Bild mit vielen Begriffen zur Barrierefreiheit.
Was ist leichte Sprache? Erklärungen der Lebenshilfe Bremen.
Kostenlose Broschüren zur Männergesundheit. Gesundheitsthemen als PDF-Dateien downloden
Gesunde Ernährung: Rezepte, Info's und Beratung!
Interessante WEB-Seiten. (Bild mit den Buchstaben des WOtes "Links"
Kontaktseite. Hier erreichen Sie uns. (Konzern-SBV + Gesamt-SBVen der EDEKA Minden-Hannover